Suche
  • Sabine von meinKraut

FAST XMAS-DIY

Der XMAS-Countdown läuft und viele Geschenke wollen noch vorbereitet und prächtig eingepackt werden bis sie freudvoll überreicht werden.


Falls du noch auf der Suche nach einer weihnachtlichen Gabe bist, dann probiere doch den XMAS-GEWÜRZESSIG aus. Den kannst du ratzfatz zubereiten, er schmeckt herrlich und trägt viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe in sich, durch all die tollen Zutaten, die du da hineinpackst.


Und die Bewunderung ist mit Sicherheit auf deiner Seite, denn noch dazu: SELBSTGEMACHT.




So kriegst du‘s hin:


  • jeweils 2 Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und vierteln

  • ein paar dünne Ingwerscheiben schneiden

  • eine Chilischote mit einer Gabel einstechen

  • mehrere Zitronenzesten oder Orangenzesten schneiden


Jetzt rein damit in eine Glasflasche

  • plus 1 Zimtstange

  • 2 Sternanis

  • 1 Zweig frischen Rosmarin

  • 2 Lorbeerblätter

  • einige Gewürznelken

  • Wachholderbeeren

  • 1 TL Senfkörner.


Mit 500 ml Weißwein- oder Rotweinessig auffüllen, zustöpseln, mit Mascherl aufhübschen und fertig bis du mit deinem selbstgemachten XMAS-GEWÜRZESSIG.


TIPP:

Der oder die Beschenkte sollte deinen angesetzten Essig noch ca. 3 Wochen verschlossen ziehen lassen und ihn sich erst dann schmecken lassen. So kann der Essig noch reifen und aus den zugepackten Zutaten können noch alle schmackhaften Inhaltsstoffe extrahiert werden.


Der Essig kurbelt dein Immunsystem an, hat einen positiven Einfluss auf deine Darmflora und mit einem Mascherl aufgehübscht ist er ein absoluter Hingucker unter all den weihnachtlichen Gaben.


XMAS is coming! Have a wonderful time!

Sabine von meinKraut


7 Ansichten0 Kommentare
 
  • Instagram

©2020 meinKraut. Erstellt mit Wix.com